02.10.06, 19:24:50

NnH409 Soundseeingtour Leipzig


Download (19 MB)

Ein akustischer Stadtrundgang durch die Messestadt Leipzig. Der größte Kopfbahnhof Europas, die alten Messehäuser in der Innenstadt, der Uniriese, der Arabische Coffee Baum, Deutschlands neuestes und modernstes Kaufhaus (ein Karstadt) und ne Menge mehr. Der Podcast hat deswegen auch leichte Überlänge :-)


Das ehemalige Messehaus "Steibs Hof"


Der Uniriese (die "Professorenrutsche")


Der älteste Fahrstuhl Leipzigs (1901 erbaut)


Der Fahrstuhl aus einer anderen Perspektive


Eingang zur Mädler-Passage mit dem berühmten Auerbachs Keller (bekannt aus Goethes Faust)


Der Arabische Coffee Baum, hier waren u.a. Goethe, Liszt und Lessing zu Gast

Den Podcast kostenlos bei iTunes abonnieren könnt Ihr hier

Nachtzug-nach-Hamburg
Kommentare (5)



RSS Kommentare

  • Schec
    October 02, 2006, 20:36
    Hi Reiko,
    das hast Du aber fein gemacht.
    Wunderbar wie Du mein Leipzig vorstellst.Find ich gut.Mach weiter so.
    PS: Grit findet es auch super ;-)

  • Reino
    October 03, 2006, 11:11
    Ich war vor ca. 10 Jahren mal in Leipzig. Da war die Stadt noch eine einzige Baustelle, und der für mich sehr exotische DDR-Charme war noch vielerorts deutlich bemerkbar. Besonders erinnere ich mich an die schwarze Rußschicht (wahrscheinlich von vorherrschender Ofenheizung), die morgens auf meinem Auto lag. Die erwähnte Freundlichkeit der Leipziger habe ich auch erlebt, als wir mitten auf der Straße mein Auto (hatte damals eine schwache Batterie) anschieben mussten und die Trabbifahrer lächelnd anhielten und vor allen Dingen nicht hupten!
    In der Wohnung, in der ich zu Gast war, war in einem Zimmer die Decke mit Balken abgestützt, weil die darüberliegende Dusche abzustürzen drohte. Es war eben damals noch ein Abenteuer, da drüben im Osten.

    Vielen Dank für die neuen Eindrücke aus Leipzig. Es scheint dort "Normalität" eingekehrt zu sein, auch wenn es etwas schade ist, dass die "Exotik" darunter wohl gelitten hat...

  • Wolfgang
    October 28, 2006, 18:41
    Hallo Reiko, habe Dir nur etwas "klugscheißerisches" zu sagen, außer das ich immer noch sehr gerne Deinen Nachtzug höre und mich nach meinem Urlaub mit viel Vorfreude an die verpassten Episoden gemacht habe. Es geht um den Begriff "Fahrstuhl". Schon als ich den Podcast hörte, kräuselten sich mir die Fußnägel. Vielleicht erinnerst Du Dich schwach an meine gelegentlichen Mails aus der Firma, dort wird immer automatisch die Signatur eingefügt, ich habe beruflich mit technischem Gebäudemanagement zu tun, dadurch sind mir natürlich viele technische Begriffe geläufig. Und so wie mir immer komisch wird, wenn jemand von Glühbirnen und Schraubenziehern spricht, so geht es mit auch mit dem Wort "Fahrstuhl". Wir aus der Technik sagen dazu "Aufzug". Nur mal so, für den nächsten Fall ;-)
    Freue mich auf die nächsten Nachtzüge, mach weiter wie bisher, Deine Mischung ist einfach unschlagbar!
    Dein treuer Hörer

    Wolfgang

  • Norman
    November 12, 2006, 17:33
    Hallo,

    das Bild vom Arabischen Coffe Baum ist nicht das Haus vom Arabischen Coffe Baum. Aus der Fotografenperspektive wäre es rechts davon gewesen. In deinem Haus ist die Kneipe Kartoffelhaus drin. Glückwunsch.

  • remember passwords in microsoft edge
    July 18, 2019, 08:03
    How to see remembered passwords in Microsoft edge, and I can easily to manage or restore your remember users name or password.

Kommentar hinterlassen